HERZENSANGELEGENHEIT Börse

„Wie kommst Du eigentlich auf das Thema Börse, Roberta?“

„Also von uns hast Du das nicht Kind😳🤔!“ sagte meine Mutter neulich zu mir.

Und mit dieser Aussage ist sie in Deutschland wohl nicht allein. Denn gerade mal ca. 10 % der Deutschen haben in Aktien investiert.

😱😵Shocking! Würde ich sagen. Warum?

⚡️1) Wir arbeiten so hart, um Geld zu verdienen und dann lassen wir es auf dem Konto liegen und es verliert jedes Jahr ca. 2 % an Wert. Dank sei der Inflation! 😈

⚡️2) Oder noch schlimmer: aus Mangel an Wissen, wird erst gar nicht angefangen, privat fürs Alter vorzusorgen. Und dann kommt später das böse Erwachen.

⚡️3) Wir Deutschen sind sehr tief verwurzelt im „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ Modus. Und allzu oft wird dann alles auf die eine und einzige Immobilie gesetzt. Alle anderen Investmentmöglichkeiten werden gekonnt ignoriert. So baut man sich neben dem netten Häusle auch noch ein fettes Klumpenrisiko auf.

Erkennst Du Dich in einem der Punkte wieder?

Bei mir war es eine Mischung aus 1) und 2). Ich konnte zwar gut sparen, aber von Börse und Finanzaufbau hatte ich lange keine Ahnung. Denn wie meine Mutter ja richtig erkannte, von Aktien als Investment hatte ich Zuhause nichts gehört.

Über die Jahre habe ich mir dann alles selbst erlesen und viel Erfahrung gesammelt. Ich empfand es als verdammt hart mich da allein durchzukämpfen.

Deshalb ist es mir jetzt eine Herzensangelegenheit darüber zu sprechen. Und zwar mit Jedem der noch nicht auf der Forbes World’s Billionaires Liste steht oder schnell genug das Thema auf Essen lenkt. Doch Spaß beiseite. Wenn Du Dich nicht allein durch den Börsendschungel kämpfen möchtest, dann schau auf meiner Börsenreise Seite vorbei.

 

Nach oben

Ja!

Ich komme mit auf Börsenreise und möchte den Newsletter mit Infos zum Thema Börse und Vermögensaufbau abonnieren.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Campaign Monitor, Protokollierung der Anmeldung und Deiner Widerrufsrechte erhältst Du unter: (https://aktienlady.de/datenschutzerklaerung/)