Spinnt die Börse gerade?

Warum Chanel ein gutes Beispiel für die Börse ist
oder spinnt die Börse gerade?

Um das zu Beginn gleich klarzustellen, wenn ich von Chanel spreche, dann meine ich meine Adoptivhündin Chanel. Eine 12 Jahre alte Malteser Dame.
Hobbys: Schnüffeln und Passion: Essen.

Du hast sie bestimmt schon auf meinen Fotos gesehen. Ich könnte jetzt noch weitererzählen, wie ich zu ihr gekommen bin, aber dies ist eine andere Geschichte.

Ich möchte Dir am Beispiel von Chanel meine Lieblingsmetapher von André Kostolany erzählen,
welche perfekt zur jetzigen Zeit passt.
Gerade inmitten der Covid-19 Krise stehe ich nämlich verwundert vor den Zahlen, welche über den Börsenticker laufen.

„Wie kann es sein, dass die Technologie-Werte Allzeithochs beschreiben, wenn parallel die Todeszahlen in den USA selbiges tun?“
„Warum verhält sich die Börse so seltsam in der Corona-Krise?“

Um dies zu verstehen, hilft mir der Altmeister mit seiner Geschichte:

„Wie verhalten sich Börse und Wirtschaft zueinander?“ –> Wie Hund und Herrchen auf einem Spaziergang.

Wie sieht also so ein Spaziergang von Chanel und mir aus.

Wir laufen zusammen los und Chanel spurtet voran, voll Freude und Aufregung darüber, dass es endlich hinaus in die Natur geht.
Sie läuft vor und zurück, schaut wo ich bleibe und schnüffelt was das Zeug hält.

Irgendwann wird sie etwas müde und langsamer, fällt zurück und ich muss immer mal wieder nach ihr rufen oder an der Leine ziehen, dass sie mit mir Schritt hält. Dann plötzlich sieht sie in der Ferne einen Dackel und sprintet los…. Ich hinter her und am Ende sind wir wieder zusammen Zuhause.

Chanel stellt hier die Börse da und ich die Wirtschaft/Markt.
Wir gehören zusammen und sind auf lange Sicht gemeinsam am Ziel, aber auf dem Weg dorthin verhalten wir uns doch sehr unterschiedlich. Manchmal ist mir unverständlich, warum Chanel plötzlich in eine Richtung durchstartet. Im Nachhinein habe ich eine Erklärung dafür, aber wer weiß schon, ob dies wirklich die richtige Interpretation ist!?!

Die Börse war und bleibt unvorhersehbar wie Chanel.

Doch eines ist sicher! An einer Geldanlage in Aktien führt auch in Krisenzeiten kein Weg vorbei.

 

Mit meinem Onlinekurs „Börsenreise“ schaffst Du den Einstieg auf unterhaltsame Weise.

Durch 6 Module bist Du in guten 2 Stunden bereit und motiviert loszulegen. Schau Dir gerne an, ob das was für Dich ist:

 

Nach oben

Ja!

Ich komme mit auf Börsenreise und möchte den Newsletter mit Infos zum Thema Börse und Vermögensaufbau abonnieren.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Campaign Monitor, Protokollierung der Anmeldung und Deiner Widerrufsrechte erhältst Du unter: (https://aktienlady.de/datenschutzerklaerung/)