Mein Finanz-Sabbatical

2020

Mein Sabbatical ist zu Ende.

Nach diesem Jahr nenne ich es mein "Finanz-Sabbatical".

Wie kommt das?

Wann das Thema Börse das erste Mal auftauchte


Ich hatte 365 Tage vor mir, ohne im Vorhinein einen großen Plan zu haben. Somit war viel Platz, um neuen Gedanken und Kreativität Raum zu geben. So startete ich meine Reise in Perth und das Jahr führte mich nach Bali, Burma, ganz Westaustralien und schließlich zurück nach Berlin.

Perth_skyline_idee_Börsenkurs

In der Innenstadt von Perth, vor der herrlichen Skyline, erinnerte ich mich daran, wie ich mit meinen Freunden bei einem Glühwein in Deutschland darüber plauderte, dass niemand, den ich kannte, in Aktien investiert war. Wir waren uns einig, wer Verantwortung für sein finanzielles Leben übernehmen möchte, der kommt an der Börse nicht vorbei … Aber wie mit Börse anfangen? Warum und wie Aktien kaufen als Anfänger?

Yangon Börse

Erfolgreich an der Börse starten durch meine E-Mail Challange

Ich hatte Zeit, warum nicht etwas schaffen, um es meinen Freunden leichter zu machen?

Selbst war ich bereits fast 10 Jahre begeistert an der Börse investiert.

Also startete ich eine E-Mail-Challenge für meine Freunde, die erklärt, wie man erfolgreich an der Börse startet.

Ein Video zum Kauf der ersten Aktie zwischen Palmen aus dem tropischen Paradies Bali.

Ein Bild von der Börse in Yangon mit malerischen Kolonialgebäuden im Hintergrund. Und das alles buchstäblich kurz vor dem Corona-Börsencrash im März 2020!

Unendliche Weiten in Westaustralien und Zeit für meine Börsenreise

Was soll ich sagen, es gab keinen besseren Zeitpunkt, um die ersten Schritte zu unternehmen. Nicht, dass ich das hätte wissen können, aber ein gutes Omen, dachte ich, für meinen Plan, mit meinem Börsenthema durchzustarten.

Einen Tag bevor Australien seine Grenzen für alle Ausländer schloss, erwischte ich einen der letzten Flieger von Burma zurück nach Perth. Nach meiner Quarantäne und einer regionalen Abriegelung begann der dritte Akt meines Sabbaticals, als ich 8000 km in einem Camper Van durch das Outback über die unendliche Küstenlinie von WA fuhr. Wenn Westaustralien schon für seine Wildnis und Einsamkeit bekannt war, so war es, während Covid noch ausgeprägter. Unendliche Weite und Schönheit lagen vor mir.

So blieb mir viel Zeit, um mein Börsen-Thema, das ich passend zu den Umständen „Börsenreise“ genannt habe, weiter zu verfolgen.

Ein buntes Format für meinen Börsenkurs

Ich erstellte meinen Online-Kurs Börsenreise für Börsen Neulinge und Aktien Anfänger. Ich wollte ein anderes Format schaffen. Börse auf spielerische Weise angehen und meine Kursteilnehmer:innen auf eine Reise schicken. Bunt, fröhlich und verständlich.

Zu gut weiß ich, wie schwer der Einstieg sein kann, wenn man sich mit eigenständigem Geld anlegen und Börse NOCH nicht auskennt.

Zurück in Deutschland habe ich Ende 2020 etwas geschaffen, an das ich zu Beginn meines Sabbaticals nie gedacht hätte. Meine Website aktienlady.de, mein Online-Kurs Börsenreise und jede Menge Erfahrung.

Manchmal braucht es Raum damit Neues entstehen kann.

* Roberta*

Nach oben

Ja!

Ich komme mit auf Börsenreise und möchte den Newsletter mit Infos zum Thema Börse und Vermögensaufbau abonnieren.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Campaign Monitor, Protokollierung der Anmeldung und Deiner Widerrufsrechte erhältst Du unter: (https://aktienlady.de/datenschutzerklaerung/)